Weiterbildungsverbund erleichtert den Einstieg in die Praxis

 

Dass die ärztliche Weiterbildung gefördert werden muss, um dem Haus- und Fachärztemangel entgegenzuwirken, hat man in Mittweida schon lange erkannt. Ärztlicher Nachwuchs fehlt überall, ganz besonders jedoch in den ländlichen Regionen. Im letzten Jahr ging deshalb der "Weiterbildungsverbund Mittelsachsen-Mittweida" mit über 20 beteiligten Praxen und Kliniken an den Start, um dem allgemeinmedizinischen und pädiatrischen Nachwuchs eine systematische, kontinuierliche und qualitativ hochwertige Weiterbildung in der mittelsächsischen Region zu bieten.

Durch die Etablierung, Sicherung und den weiteren Ausbau von vernetzten und kooperativen Weiterbildungsstrukturen zwischen den einzelnen ambulanten und stationären Weiterbildungseinrichtungen Mittelsachsens sowie einer Anbindung an universitäre Einrichtungen als akademisches Lehrkrankenhaus bieten wir verbesserte Rahmenbedingungen für die Weiterzubildenden. Durch die Kooperation zwischen den einzelnen Partnern wird ein breites Weiterbildungsspektrum angeboten, die angehenden Ärzt*innen erhalten Planungssicherheit durch strukturierte Weiterbildungswege und Anlegen von individuellen Weiterbildungsplänen gewährt. Gleichzeitig führt der Verbund zu einer effektiveren Steuerung und Auslastung der angegliederten Weiterbildungseinrichtungen.

Diejenigen jungen Mediziner, die unser Angebot bereits nutzen, sind begeistert, dass die LMK mit dem Weiterbildungsverbund jungen Menschen den Einstieg in die Praxis erleichtert und die eine oder andere organisatorische Hürde abnimmt. Für Chefarzt Prof. Dr. med. Stephan Schickel, der den Verbund koordiniert und zentraler Ansprechpartner für die Weiterzubildenden ist, ist es das Ziel, „junge Kolleg*innen für das Fach Allgemeinmedizin und für unsere Region zu gewinnen und dafür gemeinsam die komplette Weiterbildung „aus einer Hand“ anzubieten. Über das Sekretariat Innere Medizin unseres Klinikums organisieren wir die Rotation in Praxen, in Wahlfächer und in die Klinik. Die komplette, lückenlose Weiterbildung wird von uns garantiert. So haben wir ein attraktives Angebot für junge Ärzt*innen, für unsere Region und auch für unseren eigenen Unternehmensverbund geschaffen.“

Zurück